Die Kuschelbären
Home

Infos

Episoden

Charaktere

Warum

Links

Gästebuch

E-Mail


Die Charaktere

Hauptpersonen sind die drei Kuschelbären-Geschwister:
Samtpfötchen
Knopfauge
Plüschohr

Die Kuschelbären gehören eigentlich den Kindern Klaus, Karin und Hans, aber die Bären sehen sie als "ihre" Kinder an. Die Kinder wissen nicht, daß die Bären herumlaufen können, denn immer, wenn ein Kuschelbär von einem Kind berührt wird, kann er sich nicht bewegen.

Samtpfötchen ist ein Bärenmädchen. Sie ist manchmal ein wenig ängstlich und nicht ganz so vertrauensselig wie ihre Brüder. Sie ist oft die vernünftigste von allen und läßt sich nicht so leicht durch Abenteuer ablenken, sondern hat immer das Ziel, die Kinder wiederzufinden.
Plüschohr sagt über sie: "Sie hat ganz kleine Pfoten. Wenn sie auftritt, sieht man nichts und hört man nichts. Warum heißt sie wohl sonst Samtpfötchen? Sie ist so leicht und leise wie eine Katze."

Knopfauge ist so frech und vorlaut, daß er schon einmal in kleine Streitereien mit anderen Tieren gerät. Er kann sowohl übermütig als auch sehr ängstlich sein, wobei er meistens versucht, mutig zu erscheinen.

Plüschohr ist oft der Gesprächsführer. Viel diplomatischer als Knopfauge versucht er, immer freundlich zu sein. Er ist auch oft derjenige, der Entscheidungen trifft.



Hörnchen, das Eichhörnchen
Hörnchen ist ein wenig frech und sagt immer, was es denkt. Es hat Angst vor den vielen gefährlichen Tieren im Wald, aber trotzdem hilft es den Kuschelbären, so gut es kann. Hörnchen ist davon überzeugt, viel mehr über das Leben im Wald zu wissen als die Bären und hält sie deswegen für naiv.

Kuno, der Dachs
Für Kuno gibt es nichts Schöneres, als an seiner Höhle zu bauen. Er ist sehr stolz auf all seine Zimmer (auch wenn diese für unkundige Bärenaugen nur finster aussehen) und lädt gern Besucher zu sich ein. Kuno mag den Fuchs nicht, weil der ihn aus seiner frühren Wohnung vertrieben hat.

Der Rehbock
Der Rehbock hat ein schweres Schicksal - immer läuft dieser Hund hinter ihm her und will ihn jagen.

Der Hund
Der Hund hat eine große Leidenschaft: die Jagd. Er liebt es, allem hinterherzulaufen, was ein Geweih zwischen den Ohren hat. Davon können ihn alle Bemühungen der Kuschelbären nicht abbringen, und das, obwohl er doch ansonsten ein netter Hund ist.


Weitere Bilder und Beschreibungen folgen demnächst.